Bei Kinderland ist jedes Kind einzigartig.
Wir begleiten und unterstützen Kinder bei ihrer individuellen Entwicklung. Wir bieten Kindern vielfältige Erfahrungsräume, damit sie probieren, entdecken und lernen können. Kinderland versteht sich als Ort, an dem Kinder unbeschwert ihre Persönlichkeiten entfalten können.
Kinder haben zahlreiche Interessen und Begabungen. Sie zu erkennen und zu fördern, ist unsere Aufgabe. Wir übernehmen sie als Team, bestehend aus: Kinderland, Pädagog*innen und Eltern. So gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Bei Kinderland erfahren Kinder durch gelebte Partizipation und Teilhabe, dass sie und ihre Interessen gehört werden, dass ihre Meinung zählt. Dadurch gewinnen sie Eigenständigkeit und Selbstvertrauen. Für jedes Kind ist es wichtig zu erleben: Ich bin richtig und wichtig.
Unsere Konzeption zu Bildung und Erziehung ist angelehnt an die Bildungsgrundsätze NRW und das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und beruht auf unseren pädagogischen Erfahrungsschatz seit 1993. Unsere Konzeption vereint Elemente aus dem partizipativen, dem situationsorientierten – sowie dem systemischen Ansatz, ebenso wie von Montessori oder Waldorf zu einer ganzheitlichen Konzeption. Dies ist besonders geeignet, das einzelne Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen.
Unsere Bildungs- und Erziehungskonzeption wird fortlaufend ergänzt um Erkenntnisse aus aktuellen, wissenschaftlichen Studien aus Pädagogik und Entwicklungspsychologie.
Eine Ausgabe unserer Bildungs- und Erziehungskonzeption liegt in jeder unserer Kindertagesstätte zur Ansicht aus.
Pädagogen
Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Basis unserer pädagogischen Arbeit und wesentliche Voraussetzung für Qualität in institutioneller früher Bildung, Betreuung und Erziehung.
Öffnungszeiten
Gute Betreuung ist keine Frage der Uhrzeit. Uns ist eine umfassende und durchgehende Kinderbetreuung wichtig.
Ernährung
Täglich Fertiggerichte? Nicht bei uns. Wir legen größten Wert auf kindgerechte und vollwertige Ernährung, die schmeckt, und wie sie in den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE formuliert ist.
Aktiv
Kinder brauchen eine Umwelt, die sie anfassen, fühlen, hören, riechen können, und die sie lernen zu erklären. Um aktiv teilzunehmen und zu gestalten.
Vorschule
Das letzte Jahr im Kindergarten verändert sich dahingehend, dass Schule eine große Rolle spielt. Unsere Vorschule folgt einem Vorschulprogramm, das Kindern eine Struktur und einen damit verbundenen routinierten Tagesablauf vorgibt.
Betreuungs-schlüssel
Bei Kinderland stehen die Kinder im Mittelpunkt. Damit keines übersehen wird, arbeiten wir in möglichst kleinen Gruppen mit festen Bezugspädagog*innen.
Raumkonzept
Bauen für Kinder ist eine ganz eigene Herausforderung. Kinder brauchen Bewegungsfreiheit und -sicherheit zugleich. Kinder sollen sich wohlfühlen und sicher Spielen können.
Qualität
Kinderland steht für eine verbindliche Fortschreibung der Qualitätsstandards in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit, die Förderung ihrer Umsetzung und die Überprüfung der Ergebnisse in allen unseren Einrichtungen.
Partner
Kinderland ist Partner vieler Institutionen, Unternehmen und Kommunen. Und auch wir selbst wählen unsere Kooperationspartner sehr sorgfältig aus.