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Raumkonzept

Lieblingsspielorte, drinnen wie draußen.

Bauen für Kinder ist eine ganz eigene Herausforderung, die wir sehr ernst nehmen.

Kinder brauchen Bewegungsfreiheit und -sicherheit zugleich. Kinder sollen sich wohlfühlen und sicher Spielen können. Erzieher*innen müssen sie dabei u.A. durchgängig im Blick behalten können. Deshalb sind unsere Räume hell gestaltet und klar gegliedert.

Unsere Kindergärten sind nicht nur kindgerecht umgesetzt, sondern werden auch den funktionalen Anforderungen und unserem Bildungs- und Erziehungskonzept gerecht. In unseren Einrichtungen legen wir Wert darauf, dass sich die Kinder gut orientieren können und zugleich Rückzugsmöglichkeiten finden. Kinder sollen sich selbstständig bewegen können. Das sichere Spielen ist überall und immer möglich.

Einige Flächen haben keine feste Funktion – hier sollen die Kinder die Räume immer wieder neu „beleben“ und umfunktionieren dürfen. Andere Flächen, wie zum Beispiel die Werkstatt, sind klar erkennbare Funktionsräume. So gibt es reichlich Platz zum Bauen, Konstruieren, Forschen, Experimentieren, Kreieren und für Rollenspiele. Wer nach so viel Trubel wieder zur Ruhe kommen will, darf sich im Schlafraum seiner Gruppe ausruhen oder findet Rückzugsorte in seiner Gruppe.

Wir arbeiten „teiloffen“ und gruppenübergreifend. Teiloffen bedeutet für uns, dass wir gruppenübergreifende Angebote anbieten und insbesondere älteren Kindern die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu den Kindern anderer Gruppen sowie zu den anderen Spielbereichen, Fluren, Funktionsräumen, und dem Außengelände oder der Aula bieten.

Die Ausstattung und Möblierung sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Außenspielflächen sind möglichst großzügig und ebenerdig zu erreichen.

Geräte und Gestaltungselemente, die den Kindern auf den Innen- und Außengeländen zur Verfügung stehen, sollen ihnen Anregungen dazu geben, sich neugierig mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

 

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